Mittwoch, 1. August 2007

Urlaub 2007

2005 habe ich zuletzt mehr als eine Woche am Stück Urlaub gemacht - es wird also wieder Zeit für einen richtigen Urlaub in diesem Jahr! Statt jedoch für die gesamte Dauer von 2,5 Wochen irgendwas Tolles zu machen - mache ich gleich zwei tolle Sachen! ;-)
Los geht`s am 22. mit der GTA - Grande Traversata delle Alpi - ein Weitwanderweg durch die Westalpen des Wallis und Piemont. Seit ich bei einer Feier eines Freundes das Buch von Werner Bätzing - seines Zeichens Professor der Kulturgeographie am Geographischen Institut in Erlangen angelesen habe, mir Bilder und Berichte vom Öhi aus Jena (der Bekannte..) seiner Wanderungen angehört und angeschaut habe - bin ich ebenfalls von der Idee angefixt, diesen Wanderweg durch die von Entvölkerung geprägte Region der piemontisischen Alpen unter die Vibram-Sohlen meiner gut eingelaufenen Bergschuhe zu nehmen! Unterstützenswert finde ich auch die Motivation und Grundidee, die hinter Bätzing`s Wanderführer und Engagement steckt: er möchte gezielt Wanderer durch die fantastische Landschaft schicken, um durch Übernachtungen und Bewirtschaftung der Abwanderung und dadurch einsetzenden Wüstung von Dörfern und Degeneration der Kulturlandschaft entgegenzuwirken. Sicherlich werden auch wir - das Sonnenblümerl wird mich nämlich begleiten - das eine oder andere Mal die Bewirtschaftung in den sporadisch anzutreffenden posto tappa in Anspruch nehmen oder in dem ein oder anderen Dorf etwas einkaufen, auch wenn wir wenn möglich auf dem Berg im Zelt übernachten wollen. Wenn das Wetter mitspielt - dann wird das sicherlich eine super Sache..
Nach gut einer Woche werde ich dann wieder kurz in Erlangen sein, um den einen großen Rucksack gegen den anderen kleineren Rucksack sowie die Wanderschuhe gegen die Bike-Schuhe zu tauschen. Dann geht es nochmal in die Alpen! Zusammen mit dem Frankenbiker geht`s wieder auf Transalp - yeah! Selbstverständlich haben wir uns eine echte "Männerstrecke" vorgenommen:
..auch das wird sicherlich sensationell! Weiß nur noch nicht, ob ich die Affenschaukel oder das Hackbrett nehmen soll..
Naja, da würd ich ma sagen: "Wir sehn uns in den Alpen!" ,-)

5 Kommentare:

MudShark hat gesagt…

sehr guter plan! zwei richtig schöne vorhaben. ich würde die affenschaukel nehmen. der komfortgewinn ist bei einem transalp erheblich.

map hat gesagt…

danke muddy! ..hast mir den entscheidenden "kick" gegeben - werde mit der affenschaukel reisen..

GRAS.GRUEN hat gesagt…

finde ich sehr interessant - das entgegenwirken der degeneration der kulturlandschaft !... irgendwann müssen die mal ein buch über uns hier oben in den fränkischen outbacks schreiben ...na ja, gott sei dank gibts jetzt den frankenweg...
tatsächlich laufen gelegentlich touris bei mir vor der haustür vorbei - und ich fühl mich weniger degeneriert ;-))) - spässle gmacht , aber ernst gemeint

b-l-a-u hat gesagt…

Mahlzeit MAP.
Grillteller schon verdaut?
Zwei wirklich coole Projekte.
Mir spinnt auch gerade so ne Fernwander Geschichte im Kopf rum. Mal sehen, ob ich das in einer Lightversion diese Jahr noch umsetze.

Kannst mir mal das Transalpprofil in größer schicken?

Gruß
b-l-a-u

map hat gesagt…

@grünes gras: tät`st die wanderer auch verpflegen und übernächtigen? - dann könnte ich ja mal nen aufruf starten.. ,-)

@blaumann: Fernwandern in der lightversion - ich hätte da nen tipp: wie wär`s mit einer tour durch`s fränkische outback - übernachtung und verpflegungsstätte könnte ich dir vermitteln (s.o.) ;-) - Transalpprofil wird geschickt!