Sonntag, 19. April 2009

S-Works M5 HT

10,052 kg (natürlich mit Pedale)


to be done: leichte Laufräder, Gabel nochmal kürzen, vermutl. 90er Vorbau!

Erster Fahreindruck:
Gestern hab ich den neuen Bock mal ausgefahren und hier ist mein erster Eindruck: die neue XTR ist das beste, womit ich je meine Gänge am MTB gewechselt habe - extrem schnell und der Multi-Release Trigger rechts ist genial, genauso wie die Möglichkeit 2 Gänge in einem runterschalten zu können! Die SID funktioniert auch super und ist gefühlsmäßig sehr steif. Ein bißchen ungewohnt ist die hohe Front durch die 100er-Gabel und der etwas andere Lenkwinkel im Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2001. Dadurch fährt es sich nicht so wendig und flink wie mein M4 - andererseits hat das auch sein Positives in schnellen Abfahrten: hier ist es extrem ruhig und schön spurtreu! Bestätigt hat sich auch meine Annahme, dass ich den Vorbau komplett ohne Spacer montieren werde und die Gabel demnach noch etwas einkürzen muss (keine Sorge ein kleiner Spacer wird noch oberhalb des Vorbaus montiert, so habe ich noch eine "Not-Reserve" und ggf. etwas Platz, falls ich mal einen anderen Vorbau mit breiterer Klemmung einbauen will..). Auch werde ich mal einen 90er einschrauben, um zu kucken, ob ich dadurch das Fahrverhalten etwas BMX-iger hinbekomme. Im Übrigen hätte ich immer noch die Möglichkeit die SID auf 80 runterzudrehen, aber das wird die Praxis zeigen..
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Aufbau - die Wahl der Komponenten war goldrichtig!!

Update:

So, den 90er WCS vom Fully hab ich jetzt montiert - heute abend wird das Fahrverhalten auf dem Trail geprüft. Vom ersten Draufsitzen fühlt es sich schon wieder nen Tick besser an. Wenn`s passt, wird der Syntace F99 (evtl. mit Titanschräubchen..) bestellt und die Gabel entsprechend angepasst. Gewicht nun momentan 10,046.
Ich habe mir übrigens diesmal die Mühe gemacht (fast) alle Bauteile einzeln abzuwiegen, um nach den "versteckten" Pfunden zu fahnden. Sehr interessant, wie da die Herstellerangaben von den tatsächlichen Werten abweichen! Das ist in etwa vergleichbar mit den Verbrauchswerten bei den Autos - kannste direkt in die Tonne kloppen! Besonders ins Auge gesprungen ist mir das beim Sattel Selle Italia SLR - 135 g steht drauf und 155 g waren drin.. Positiv überrascht war ich hingegen von Shimano und von der SID - da hat`s praktisch aufs Komma genau gestimmt!
So, und dann kommt noch das Projekt "Laufräder" - auf die pompösen Crossmax SLR hab ich keinen Bock, das wäre dann für den eh schon auffälligen Rahmen auch bißchen zuviel des Guten. Und außerdem sind sie mir zu teuer. Da kriegt man für billigeres Geld äquivalente oder sogar bessere Rundlinge. Die Idee heißt "Custom made"...

Zweiter Fahreindruck: "That`s the way I like it Baby!" ,-)

2 Kommentare:

MudShark hat gesagt…

aha, da ist es also, das neue wettkampfgerät. 10kg m.p. sind ein wort. ich werde wohl in dieser saison eine rote laterne dauerhaft befestigen. auf die 100g kommts au nimmer an ;-)

admin hat gesagt…

vorsicht beim gabelkürzen!

mein renner steht auch kruz vor der vollendung. dann sollten wir sie mal gemeinsam in der fränkischen loslassen!

m.