Mittwoch, 23. Mai 2007

Interaction, Baby!

..what a fuckin` cool concert!! Die extra eingesteckte Kamera hatte ich natürlich im Auto liegen lassen, nachdem ich erst pünktlich zum Beginn des Konzertes von Paul Gilbert vor dem Hirschen stand - verschwitzt, direkt von der Arbeit kommend.. Nicht so ganz überraschend warteten drinnen nur eine quasi Handvoll Leute auf den Kick-off! M.A.D. - eine deutsche Newcomer Band mit klassisch-straightem Rock à la UDO waren support-act und gaben sich sichtlich Mühe dem fränkischen Publikum das Rocken beizubringen, aber, anscheinend schien der Funke überzuspringen und die Stimmung kam trotz (oder gerade wegen) der im Saal hängenden Schwüle in Wallung und ich hatte nicht mehr so große Sorgen, dass das Gastspiel des Meisters ins Peinliche abrutschen würde..
Zwei Bier später und einer gut halbstündigen Umbaupause betrat Paul in Begleitung seiner Band (Drummer, Basser, Keyboarderin) die Stage - mittlerweile hatten sich doch immerhin so 300-400 Musikfreunde eingefunden. Und - JEDESMAL - bin ich von diesen scheiß-Ami-Gitarristen beeindruckt: im Gegensatz zum sonst eher oberfläch-angehauchten american way of life, verstehen es zumindest die mir bekannten Musiker dieses Landes eine dermaßen professionelle Performance aufs Parkett zu legen, dass einem Hören und Sehen vergeht - es ist unglaublich, wirklich! Ich habe keinen einzigen Spielfehler entdecken können - das gesamte Konzert durch - und dann diese Bühnenpräsenz - die perfekte Steigerung der Songs durchs Set und einfach die Intensität der Musik - Mann-o-Mann! Es wird aber auch besonders deutlich, dass dieser Mann Musik liebt und mit jedem Atemzug lebt - passend zu seinem Song "This is my Religion". Und er spielt exakt meine favorites seines bisherigen Schaffens, sowohl als Solo-Künstler, als auch seiner Bands Racer X und Mr. Big - auch Foxy Lady vom ewigen Helden Jimi Hendrix darf nicht fehlen.. - nur Sensation! Auch ich liebe die Musik und für solche Momente bin ich dankbar: Thanks Paul for that beautiful and inspirational concert!!

b.t.w.: you should definitely check out his homepage, it`s awesome funny! e.g. the fashion show

2 Kommentare:

MudShark hat gesagt…

hi map. hab' mir grad das scarified video angesehen. junge, junge, der mann ist krass. aber auch der bassist und der trommler haben's gewaltig drauf. mir fällt auf, dass der paul ordentlich auf den klassischen harmonien rumreitet. ein bisschen gesang dazu wäre noch ganz nett.

map hat gesagt…

nabend der herr! ..well, ab und an mischen sich auch klassische elemente in sein spiel, korrekt, aber grundsätzlich eher untergeordnet. und gesang gibts auch, nur seine aktuelle cd is ein rein instrumentales wunderwerk des speed-shreddings - sehr geil sind z.B. seine ABBA-Coversongs und noch vieles mehr.. die videos bei youtube zeigen jedoch meist nur seine fingerkunst. Der Post-Titel "Interaction, Baby" is z.B. auch ne Nummer mit Gesang - ich mag den Paule! ;-)