Montag, 7. Juni 2010

CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2010 - es ist vollbracht!

Es ist vollbracht - das sportliche Highlight des Jahres 2010, die Trans Germany ist absolviert! Auch wenn sicherlich die reinen Fakten, sprich Kilometer und Höhenmeter (auf dem Papier: 286 km und 7212 Hm, mein Tachomat zeigt mir gut 300 km..), den erfahrenen Biker nicht sonderlich beeindrucken dürften, so bin ich mir sicher, dass die meisten Teilnehmer froh waren, nicht mehr fahren zu müssen. Denn: ein Rennen ist immer so schwer, wie es die anderen Mitstreiter machen und natürlich abhängig von den äußeren Bedingungen. Und gerade die waren "besonders": die ersten beiden Etappen waren extrem nass, matschig und besonders in der Höhe und den Abfahrten recht "frisch" (mein VDO hatte eine Tiefstemperatur von 5°C) - dann ein fast extremer Wetterwechsel zu sonnig und heiss an den letzten beiden Etappen. Kein Wunder, dass einige damit so ihre Probleme hatten und sich beispielsweise einen Magen-Darm-Infekt einfingen. Aktuell sitze ich auch hier bei Kamillentee und Salzletten - im Gegensatz zu einigen anderen konnte ich aber Gott-sei-Dank noch die letzte Etappe (überraschend gut) bestreiten.. Mein Grobziel war eine Top 300-Platzierung. Diese Äußerung hatte ich anfangs getroffen, als das Teilnehmerfeld noch auf max. 800 beschränkt war. Am Ende durften 1200 Teilnehmer an den Start gehen und ich konnte mit einem 193. Platz in der Gesamtwertung abschließen - damit bin ich als "Nicht-Marathonisti" sehr zufrieden. Und überhaupt bin ich positiv überrascht zu keinem Zeitpunkt im Rennen einen Einbruch ("Hungerast") oder auch nur einen Krampf bekommen zu haben. Das bestätigt mich irgendwie darin wohl während des Rennens alles "richtig" gemacht zu haben (an dieser Stelle nochmals einen Dank an unseren Leistungsträger im "Team", Martin - die Maschine - N., der mir die 2-Flaschen-Strategie nahegelegt hat - so ein Marathonrennen ist halt doch länger als ein CC-Rennen..)! Resümee: Natürlich war`s hart, aber geil war`s halt auch und ich bin sicherlich mal wieder am Start!

Samstag, 9. Januar 2010

Entfesselt!

..nicht unbedingt ein interessantes Bild an sich, mag sich der ein oder andere vielleicht denken. Interessanter wird es evtl. wenn man die Entstehungsgeschichte kennt: im Rahmen der Ausprobierphase meiner EOS-Neuerwerbung wollte ich unbedingt auch mal das neue Feature der Remotesteuerung von Systemblitzgeräten ausprobieren. Einfach gesagt, die Kamera ist in der Lage Blitzgeräte anzusteuern, die nicht auf der Kamera aufgesteckt sind. Das nennt sich dann "entfesselt" blitzen und ist grad irgendwie voll im Trend, speziell auch in der (Rad-) Sportfotografie. Es lassen sich dadurch einfach paar coole Effekte und mitunter eben auch eine bessere Ausleuchtung des Sportlers erreichen. Gesagt getan. Kamera und Blitzgerät entsprechend eingestellt und das Blitzgerät unter dem Couchtisch platziert. Der Raum war sonst stockdunkel. Per Infrarotmessung auf den Pappdeckel fokussiert und abgedrückt - fertig! Und ich hab mich gefreut, dass das so funzt --> muss ich dann unbedingt mal beim nächsten Radsportshoot ausprobieren..

Montag, 4. Januar 2010

Kopfplatte

..hat mir irgendwie gefallen: Foto geknipst mit nem 50 mm von 1987!

Donnerstag, 31. Dezember 2009

Gute Aussichten für 2010!

Es ist wieder soweit. Ein weiteres ereignisreiches Jahr ist, und wahrscheinlich gerade deswegen, wieder wie im Flug vergangen. Dank vieler tausend Fotos bleibt das Erlebte länger und auf Abruf präsent. Einiges, wie z.B. mein "Mallorca-Trainingslager" im Frühjahr 2009 - im Bewusstsein schon fast vergessen, kann ich mit einem Klick wieder ins Gedächtnis hieven. Schon toll irgendwie, wenn man bedenkt, dass man vor nicht all zu langer Zeit (bei mir dürfte das z.B. bis 2004 der Fall gewesen sein) immer den Schuhkarton mit den Papierfotos, das Fotoalbum oder gar den Diaprojektor bemühen musste..

Ok, aber das eigentlich hier nur am Rande.. In erster Linie möchte ich mich bedanken, bei all jenen, die mich im vergangenen Jahr bei gemeinsamen Aktivitäten begleitet haben: es war mir eine große Freude und ich hoffe sehr, wir können das im neuen Jahr 2010 genau so fortsetzen!

In diesem Sinne: Happy New Year und die besten Aussichten für 2010!

Freitag, 16. Oktober 2009

aufgehübscht

..dank freundlicher Unterstützung vom Schlammhai habe ich meine Fotoseite ein wenig aufgehübscht. Ein paar neue Bilderchen sind auch dazugekommen. Dank dem letzten Fotoshooting "XC-Race Kalchreuth 10/2009" am vergangenen Sonntag hab ich seit Beginn des Monats rund 8500 single hits und die ein oder andere begeisterte mail in meinem Postfach - echt der Hammer und danke dafür! Die smugmug-Seite bietet übrigens auch die Möglichkeit Kommentare und Anregungen zu den einzelnen Bildern loszuwerden - also los! Freu mich über jeden Eintrag (auch negative --> die lösch ich halt dann wieder raus! ,-) ..no, just kiddin'..)

Viel Spass weiterhin beim Klicken durch die Bilder..

Freitag, 11. September 2009

Messe Rückblick

..hach, is des net schee?!

Mittwoch, 9. September 2009

Fichtel Mountains

..eigentlich wäre ich ja gar nicht im Lande, sondern in der Schweiz auf einer bereits geplanten Hüttentour - doch arbeitgeberfreundlich kam in den schönsten Wochen des Jahres, also im Urlaub, eine hübsche Erkältung dazwischen. Bereits zu Beginn der ersten Woche spürte ich das Herannahen in Form eines leichten Halzkratzens, das sich dann schnell in Halsschmerzen und dann in einen ordentlichen Schnupfen umwandelte. Diesen konnte ich noch mit aller Macht bis zum Eurobike-Freitag hinauszögern und offensichtlich bedingt durch die Euphorie und Glücksgefühle auf der Messe hat sich dieser dann an diesem Tag noch vornehm zurückgehalten (trotzdem gingen mir die Tempos aus..). Doch am nächsten Tag kam dann die Rache und die fetzen Erkältung war im Gsicht! Am Sonntag wollte ich dann eigentlich frühzeitig in die Berge aufbrechen - das konnte ich mir nun Abschminken: auf ein Auskurieren einer Erkältung im Massenlager einer Hütte hatte ich echt keinen Bock - Scheiße also!

Heute ist Mittwoch, ein leichter Schnupfen zwar immer noch vorhanden, aber schon deutlich am Abklingen, und, ich muss was machen, sonst dreh ich durch! Also mal was Neues ausprobieren - die Fichtel Mountains waren schon länger wieder im Gespräch und warum nicht einfach mal in den Silberpfeil vom Sonnenblümerl springen und rüberdüsen?! Gesagt, getan. Flugs noch ein schönes Kärtchen besorgt, Tourenvorschläge aus der bike runtergeladen und das Sportgerät auf das Bevorstehende vorbereitet (dabei habe ich dann auch zufälligerweise entdeckt, warum die Kiste in den Dolos noch so geklappert hat: vielleicht einfach mal alle Schrauben vom Hinterbau festziehen?! Gut so! ;-) ).
Tourenvorschlag Nr. 2 (Kösseine) war die Wahl und es war eine gute, sogar hervorragende! Von meinem ausgesuchten Parkplatz ging es gleich Dolomiti-gleich rauf, allerdings deutlich wurzeliger - aber mit dem bestens präperierten Stumpjumper (Name = Programm) selbst für einen erkältungsgeschwächten Hupfi kein Thema! Wow, geht ja gut los.. dann ein gemächlicheres Forstwegstückla rauf zum Seehaus - und dann - rechts weg auf den "H-" Weg: Eintauchen in eine andere (verblockte und verwurzelte) Welt - Waaahnsinn! - wieso bin ich jetzt erst wieder im Fichtelgebirgla - Hammer!! Die Tour ist ein absoluter Trail-Traum, aber definitiv mit Fully und mit Federweg - mehr Federweg! Mit einem leichten Carbon-Hardtail ist man hier genauso falsch, wie ein Dieter Bohlen bei einem Rockertreffen der Hells Angels - ein versierter Pilot kommt zwar über den ein oder anderen Block drüber - MEHR Spass allerdings hat man mit einem Viergelenker (also Freunde da draussen, kauft euch noch morgen eine ordentliche Maschine!).. Auch die Beschilderung ist weitestgehend vorzüglich und so komme ich bald zum Kösseiner Haus, wo ich mir erstma ein lecker Schnitzel einfahre. Dieses würde sich übrigens perfekt zur Übernachtung eignen (hat Platz für 21 Personen)..
Also, auf ins Fichtel!